Cloud Migration – nutze die Vorteile für dein Unternehmen
23. April 2023
Cloud Migration – nutze die Vorteile für dein Unternehmen
23. April 2023

Terracloud (by Wortmann) – ein überaus gelungenes Gesamtkonzept

Was kann die Terracloud von Wortmann? In jedem Fall mehr als sich mancher User vielleicht im ersten Moment erhofft hat. Hier bekommt man ein sicheres Hosting, Housing, Connectoren und frei zu wählende Server, wobei sich auch Terra Server wunderbar konfigurieren lassen. Somit kauft man ein Produkt, das von Beginn an nicht nur einige wenige Optionen verfügbar macht. Man darf hier selbst eine Menge selbst bestimmen. Du wünschst dir auch einen umfassenden Support und ein übersichtliches Portal? In Sachen Support und Portal kann sich die Terracloud im besonderen Maße behaupten und von der übrigen Konkurrenz abheben.

Was ist die sogenannte Terracloud von Wortmann?

Eigentlich ist es gar nicht so leicht, dieses Produkt auf eine einzige Formel zu bringen. Dies liegt insbesondere auch daran, dass sich hier viele einzelnen Optionen verbergen. Fakt ist jedoch, dass man hier Cloud Leistungen zu fairen Kosten beziehen kann, die ihresgleichen suchen. Wie sich die Kosten genau zusammensetzen, hängt auch vom Umfang der jeweils gewählten Leistungen ab. Die genauen Konditionen lassen sich der Wortmann Preisliste entnehmen.

Doch was kann man alles tun, wenn man sich erst einmal so richtig mit der Materie auseinander setzen möchte? Wer ein wenig recherchiert, der stellt sicher schnell fest, dass Wortmann selbst immens viele Informationen im Netz öffentlich macht. Doch es gibt auch immer wieder einmal die Möglichkeit, an einem Cloud Bootcamp teilzunehmen. Der Wortmann Konzern bietet hier auch interessante Schulungen und Informationsveranstaltungen für Personen an, die Produkte der Terra Cloud selbst vermarkten und vertreiben wollen.

Doch was kann die Wortmann Cloud? Was macht die Wortmann Cloud so begehrenswert und warum kann es sich für so viele Unternehmen lohnen in ein solches System zu investieren? Auf den ersten Blick scheinen die Preise für die Wortmann Cloud unter Umständen ein wenig zu üppig auszufallen. Doch dieser Schein trügt. Nahezu nirgendwo wird man ein so umfassendes Paket dieser Art bekommen, das dann auch noch für kleinere Unternehmen bezahlbar ist.

Allein die beiden Bereiche Housing und Hosting können hier im besonderen Maße punkten. In den Housing-Bereichen kannst du einzelne Höheneinheiten, komplette Racks oder auch diverse Bereiche des Rechenzentrums anmieten und für deine Zwecke optimal zum Einsatz bringen. Dadurch kannst du folglich bestehende Server oder wiederum neue völlig eigenständige Serverkonfigurationen in sicheren Umgebungen zum Einsatz bringen. Und dennoch: Die Hardware- und Softwareverwaltung bleibt immer in der Verantwortung des Servereigentümers. Somit sind auch alle rechtlichen Aspekte stets sicher und unmissverständlich definiert.

Als TERRA CLOUD Server stehen verschiedene TERRA SERVER Modelle zur Verfügung, die man als Produkt zur Miete nutzen kann. Diese Server können mit dem bewährten BTO-Verfahren (Build-to-Order) bereitgestellt werden. Im sogenannten Terra Cloud Center stehen ebenfalls zahlreiche sehr wichtige Informationen zur Verfügung. Das Terra Cloud Center stellt diesbezüglich auch Videos zur Verfügung, die den gesamten Sachverhalt noch besser veranschaulichen können. Der inkludierte Service garantiert im Falle sämtlicher Störungen eine maximale Reaktionszeit von rund 60 Minuten innerhalb der Geschäftszeiten. Außerhalb dieser Zeiten wird eine Reaktionszeit von maximal 4 Stunden zugesagt. Das TERRA CLOUD-Team überwacht in diesem Zusammenhang die Hardware. Die Verwaltung des verwendeten Betriebssystems und der Anwendungen liegt dabei immer in der Verantwortung des Mieters des Servers.

Was sind die Vorteile der deutschen Cloud gegenüber ausländischen Rechenzentren?

Hier stellt sich natürlich immer die Frage, was man genau haben möchte und was man selbst als vorteilhaft betrachtet? Die deutsche Cloud bietet uneingeschränkte Sicherheit. In Deutschland gelten vor allem für alle Daten, die online verwaltet, gespeichert oder weitergegeben werden, sehr hohe Sicherheitsanforderungen. Ganz gleich, ob du die Terra Box Cloud oder den Connector verwendest oder einfach nur ein Backup machen möchtest, deine Daten sind insbesondere online immer in sicheren Händen. Zudem steht dir bei der deutschen Version ein sehr gut ausgestattetes Terra Cloud Technical Center zur Verfügung. Dieses Terra Cloud Technical Center kann dich unterstützen, wenn du zum Beispiel Probleme in den Bereichen Terra Cloud Backup oder mit der Terra Box Cloud hast. Für den Kontakt kannst du unterschiedliche Kommunikationswege wählen. Neben einer Mailadresse steht hier auch eine Telefonnummer zur Verfügung.

Aber es gibt auch noch weitere Vorteile, zum Beispiel, dass man hier immer mit sicheren Lizenzen und verschlüsselten Verbindungen arbeiten kann. So wird der Login in ein solches System nicht zu einem unüberschaubaren Risiko. Doch natürlich liegen die Vorteile nicht nur im Bereich von Lizenzen und beim Login. Vielmehr lässt sich hier ein eigenes Rechenzentrum aufbauen. Wer ein eigenes Rechenzentrum aufbauen möchte, der steht mit dem Wortmann Rechenzentrum in enger Verbindung. Doch hier muss noch eine wichtige Sache erklärt werden. Das sogenannte Wortmann Rechenzentrum ist kein einzelner Baustein, den du nutzt. Viel mehr kooperierst du mit dem Wortmann Rechenzentrum, wenn du die Daten deiner Anwendungen sicher verwalten möchtest und es um komplexe Sachverhalte geht. Das Wortmann Rechenzentrum sorgt somit dafür, dass du immer arbeitsfähig und vor allem auf ganzer Linie geschützt bleibst.

Das Cloud Backup – was ist hier neben einem guten Support zu erwarten?

Hier soll das eigentliche Backup nicht mehr funktionieren wie ein traditionelles Backup, sondern fortan auf vollkommen neue Füße gestellt werden. Vielleicht hast du dich via Wiki schon ein bisschen über das Thema Backup informiert? Auch wenn das Wiki nicht immer ausreichend ist, um tiefgründige Fachinformationen zu übermitteln, so hat es in Bezug auf die Terra Cloud und das dazugehörige Terra Cloud Backup durchaus geschafft im umfassenden Maße wichtige Informationen an die interessierten User zu übermitteln. Weiterhin erfährt du auch einige wichtige Fakten durch den guten Support von Terra Cloud. Überhaupt muss an dieser Stelle einmal ganz eindeutig gesagt werden, dass der Support von Terra Cloud überdurchschnittlich gut funktioniert.

Letztlich geht es in diesem Bereich speziell darum, diese so wichtige Aufgabe nicht mehr alleine zu übernehmen, sondern an ein Rechenzentrum zu delegieren. Hier wird im besonderen Maße auf die Verschlüsselung der Daten gesetzt. Es sollen also nicht täglich irgendwelche Kassetten und Bänder gewechselt werden, sondern insbesondere Daten sicher verschlüsselt und gespeichert werden.

Dennoch bietet Terracloud auf Wunsch auch zahlreiche Bandlaufwerke an. Die wohl günstigste Option ist gegenwärtig die Drive SATAIII intern black. Weiterhin stehen unter anderem zur Verfügung, die SAS Drive extern (inklusive Tape) oder auch die Drive USB 3.0 intern black. Die Terra Cloud GmbH möchte Produkte im Bereich Terra Drive in Zukunft noch weiter in den Fokus stellen. Insgesamt verspricht sich die Terra Cloud GmbH von diesem Vorgehen klare Vorteile für den jeweiligen Händler. Außerdem kann der Endkunde online noch sicherer und komfortabler unterwegs sein. Dies beginnt bereits bei einem sicheren Login.

Wer steckt hinter der sogenannten Terracloud?

Du hast nun schon eine ganze Menge bezüglich Terracloud erfahren und fragst dich nun, was es noch mit diesem Unternehmen auf sich hat? Es handelt sich hierbei um ein aufstrebendes und zukunftsweisendes Unternehmen, das inhabergeführt ist und überdies durch eine schonende Arbeitsweise die Umwelt im Blick behält. So kann es dem Unternehmen auch am Herzen liegen, nur so viel Energie zu verbrauchen, wie es wirklich benötigt. Hinsichtlich der Preise lassen sich sehr faire Strukturen erkennen. Die Preise für den Terra Cloud Connector oder Wortmann Terra Drive sind hierfür das beste Beispiel. Und wie viel kostet Cloud Speicher? Dies kommt auf den Umfang an. So kostet der TERRA Drive Professional Cloud Speicher aktuell rund 30 bis 40 €.

Fazit: Dieses Angebot überzeugt im vollen Umfang

Völlig gleich, ob Housing, Connector, Rechenzentrum oder Hosting. Mit diesem Angebot ist man auf der Höhe der Zeit. Gute Ergebnisse sind auch durch die zahlreichen Terra Cloud Partner möglich. Die Terra Cloud Partner kümmern sich dabei vornehmlich um den sicheren Vertrieb der Produkte. Wenn auch Du ein „IT Outsourcing“ planst dann solltest Du Dich vorab gründlich informieren. Die Vorteile der Terracloud überwiegen dabei natürlich deutlich den Nachteilen. Aber aufgepasst. Ohne gute EDV Beratung vorab solltest Du nicht kopflos in Dein Projekt starten.