Bürodrucker für den täglichen Einsatz: Die besten Office-Drucker
27. Juli 2023Sicherer Browser anonym: Tipps für geschütztes Surfen im Internet
15. Januar 2024Datensicherung in der Cloud – Was bringt eine Cloud als Backup
Die Backup Cloud ist eine moderne Lösung der Datensicherheit. Sie sorgt dafür, dass bei einem Diebstahl eigener technischer Geräte oder bei Katastrophen jeglicher Art die eigenen Daten in Sicherheit sind. Nachfolgend erklären wir, wie die Datensicherung Cloud genau funktioniert und gehen auf die Vor- und Nachteile dieser Backup-Möglichkeit ein. Außerdem zeigen wir verschiedene Cloud-basierte Lösungen auf und stellen beliebte Cloud Backup Produkte vor. Am Ende präsentieren wir eine interessante Alternative zur Nutzung der Cloud als reinen Speicherplatz und beantworten einige Fragen, die häufig zu diesem Thema gestellt werden.
Wie funktioniert die online Datensicherung in der Cloud?
Die Datensicherung auf dem Cloud-Speicher funktioniert, indem eigene Dateien als Kopien automatisch und kontinuierlich an die Backup-Cloud gesendet werden. Falls ein Backup zur Wiederherstellung auf den Computer aufgespielt werden soll, ist in der Regel eine Wahl zwischen verschiedenen Backups möglich. So lässt sich etwa ein aktuelles Backup, aber auch eine ältere Sicherung nutzen. Moderne Systeme bieten eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche, welche Einsicht in die automatisch aufgespielten Sicherungen bietet und ein Recovery in wenigen Schritten ermöglicht.
Vorteile der Sicherung online
Der größte Vorteil einer Datensicherung Cloud ist der Umstand, dass die Daten an zwei verschiedenen Orten gespeichert werden. So nützt die Sicherung auf einer externen Festplatte etwa nicht viel, wenn eingebrochen und sämtliche Computer-Peripherie mitgenommen wird. Auch bei einem Brand ist es ein Nachteil, wenn wichtige Daten sich an nur einem Ort befinden. Weitere Risiken können Naturkatastrophen, Hardwarefehler, eine Cyberattacke mit Malware oder Viren und natürlich auch menschliches Versagen sein.
Ein weiterer Vorteil der Cloud Sicherung ist die unkomplizierte Handhabung des Systems. Die Cloud Datensicherung ist mittlerweile so konzipiert, dass man schon längst kein IT-Nerd mehr sein muss, um Cloud Backups zu erstellen. Und auch die Wiederherstellung der Daten auf den eigenen Rechner bzw. Firmen-Server ist ein Kinderspiel!
Auch die flexible Skalierbarkeit des Cloudspeichers kann als Vorteil bezeichnet werden. Der Speicherplatz kann einfach vergrößert werden, ohne dass der Kauf neuer Hardware nötig ist.
Nachteile der Cloud Sicherung
Zu den vielen Vorteilen der Daten-Speicherung in einer Cloud gesellen sich einige wenige Nachteile, die wir Dir nicht vorenthalten möchten. So ist es bei einer Cloud-Sicherung besonders wichtig, über eine reibungslose funktionierende Internetverbindung zu verfügen, damit die eignen Daten kontinuierlich auf den Cloudspeicher hochgeladen werden können.
Ein weiterer Nachteil ist der oft nicht ganz durchschaubare Datenschutz vieler Anbieter. Allerdings gelten für Cloudspeicher-Anbieter in Deutschland den Datenschutz betreffend strenge Regeln, sodass diese Gefahr hierzulande eher gering ist.
Weiterhin ist die Datensicherung auf Cloud nur eine „letzte Bastion“ die Dich und Dein Unternehmen. Eine Wiederherstellung im Desaster Recovery Fall ist mit diesen Daten zwar Problemlos möglich, dauert aber seine Zeit.
Cloud-Backup-Lösungen
Cloudbasiertes Backup
Cloudbasierte Backups sind für die meisten Unternehmen die richtige Lösung, wenn es darum geht, einen Datenverlust auf unkomplizierte Art und Weise zu vermeiden. Der Preis ist vergleichsweise gering, wenn man bedenkt, wie teuer es werden kann, wenn wichtige Daten verloren gehen.
Backup as a Service (BaaS)
Beim Backup as a Service, kurz BaaS, stellen Dienstleister einen Rundum-Service rund um die Cloud-Sicherung bereit. Bei dieser Lösung ist die Sicherung überwiegend vollautomatisiert und ein Recovery mit wenigen Mausklicks zu bewerkstelligen.
SaaS- Backup
Bei der Software-as-a-Service-Datensicherung bzw. SaaS-Datensicherung werden Daten mithilfe einer Software an einem sekundären Ort gespeichert. Hierbei muss es sich aber nicht zwingend um eine Datensicherung auf Cloudspeicher handeln, es können auch externe Festplatten oder andere Datenträger genutzt werden.
Cloud Backup Produkte
Es gibt viele Anbieter einer Backup Cloud aber nicht alle können empfohlen werden, da sie entweder keine ausreichende Sicherheit oder eine veraltete Technik bieten. Nachfolgend zeigen wir einige etablierte Anbieter Cloud-basierter Backup-Lösungen auf:
Acronis Cloud Backup
Beim Acronis Cloud Backup genießt man als Nutzer den Vorteil, es mit einer etablierten Firma zu tun zu haben, die ihr Handwerk versteht und schon lange auf dem Markt ist. Cloud Migration und Recovery sind rasend schnell möglich und die Verwaltung über die Benutzeroberfläche ist intuitiv.
Amazons Cloud Backup Speicher AWS Backup Plattform
Amazon ist einer der größten BaaS-Anbieter und bietet verschiedene Cloud Speicher für Backup und Recovery. Beim AWS Backup ist der Service ausgereift, modern und kostengünstig.
Arcserve Data Protection Cloud
Arcserve wirbt damit digitalen Unternehmen einheitliche Lösungen für die Datenausfallsicherheit zu bieten. Die Software zur Datensicherung beinhaltet eine integrierte Cybersicherheit und kann preiswert skaliert werden.
Norton Backup auf Cloud
Norten vertreibt nicht nur eine bekannte Antivirus-Software, sondern mit dem Norton Cloud-Backup für PC auch einen immer beliebter werdenden Cloud-Dienst. Dieser soll die Sicherung, aber auch die Wiederherstellung wichtiger Daten mit wenigen Mausklicks gewährleisten. Eine Wahl zwischen einer Abbuchung jeden Monat oder einmal im Jahr ist möglich.
Terra Cloud Backup
Terra Cloud bietet moderne Backup-Datensicherheit made in Germany. Mit TERRA CLOUD Satellit bietet das Unternehmen zudem ein hybrides System, bei dem man Daten sowohl lokal vor Ort speichern, als auch im Cloudspeicher ablegen kann.
Veeam Backup Speicher Cloud
Die Veeam Data Platform bietet eine Backup-Lösung, welche sich u. a. durch ein richtlinienbasiertes Management und eine transparente Kalkulation der Kosten auszeichnet. Selbst größere Datenmengen lassen sich bei diesem Anbieter relativ kostengünstig sichern.
Disaster Recovery – Wiederherstellung mithilfe von Cloud Storage
Beim Disaster Recovery handelt es sich um eine Wiederherstellung von Daten nach einer Katastrophe, wie etwa einem Brand oder dem Befall der eigenen IT-Infrastruktur vor Ort mit Malware. Heutige Lösungen sorgen dafür, dass selbst im schlimmsten Fall alle Daten an einem externen Ort zur Verfügung stehen und zeitnah wiederhergestellt werden können. Ganz gleich, wie stark die eigene Technik in Mitleidenschaft gezogen wird, die Online Datensicherung stellt eine funktionierende Sicherheitslösung dar.
Alternativen zur Cloudsicherung
Wer sein Backup in einer Cloud ablegt, macht heutzutage schon mal alles richtig. Aber noch effizienter und sicherer ist es, wenn man die Cloud nicht nur als Ablageort für eigene Dateien verwendet, sondern als normale Microsoft Arbeitsumgebung. Denn fast alle Microsoft-Programme, die auf einem normalen PC laufen, lassen sich auch in einer Cloud nutzen. Der Vorteil ist, dass man so quasi von jedem Ort aus arbeiten kann, an dem eine Internetverbindung besteht. Außerdem werden keine Backup- und Recovery-Lösungen benötigt, da keine Daten verloren gehen.
Im Rahmen einer umfassenden EDV Beratung geben wir Dir gerne Auskunft darüber, ob Du Deine EDV in einer Cloud nutzen kannst. Sprich uns einfach darauf an!